Datenbank

Details

Barbara Metselaar-Berthold

Allgemeines

BiografieBarbara Metselaar Berthold (* 1951 in Pleißa, Sachsen) ist eine deutsche Fotografin und Filmemacherin. Barbara Berthold studierte von 1969 bis 1971 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Sozialpsychologie. 1971 begann sie ein Studium der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, das sie 1976 mit einem Diplom abschloss. Danach ging sie nach Berlin, wo sie als freiberufliche Fotografin tätig war. Im Jahre 1984 heiratete sie den Niederländer Kees Metselaar und reiste aus der DDR aus. In den Jahren 1985 bis 1989 war sie als Dozentin und künstlerische Mitarbeiterin u. a. an der Hochschule der Künste in Berlin tätig. Danach beschäftigte sie sich mit der Herstellung von Dokumentarfilmen und Video-Essays und arbeitete ab 1991 für verschiedene Fernsehproduktionen. Im Jahre 1996 zeichnete das Internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilm in Leipzig ihren Film "Wir wären so gerne Helden gewesen" mit der Silbernen Taube aus. 1998/99 hatte Barbara Merselaar Berthold einen Lehrauftrag für Fotografie an der Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg inne. Ihre Dokumentarfilmprojekte wurden durch Mittel der Filmförderung der Länder Mecklenburg-Vorpommern und der Kulturförderung des Freistaates Sachsen unterstützt. Im Jahre 2010 erhielt sie den Preis für künstlerische Fotografie des Künstlerinnenprogramms des Senats von Berlin. Sie lebt in Berlin und der Uckermark. (Quelle: Wikipedia)
Linkshttp://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Metselaar_Berthold
http://www.filmportal.de/person/barbara-metselaar_8167869f6a8441d8976e4206413c48db

Filmografie