Datenbank

Details

Andreas Pichler

Allgemeines

BiografieGeb. 1967 in Bozen/Italien. Er besucht dort die Schule für Fernsehen und Film Zelig, studiert danach Film- und Kulturwissenschaften an der Universitá degli Studi di Bologna und Philosophie an der Freien Universität Berlin, wo er mit dem Magister abschliesst. Während des Studiums realisiert er mehrer Kurz- und Tanzfilme sowie Videoinstallationen. Seit Ende der 90er Jahre arbeitet er hauptberuflich im Bereich Dokumentarfilm. Viele seiner Filme sind mit Europäischen Förder- und Fernsehanstalten koproduziert ( z.B. ZDF, ARTE, ORF, RAI, YLE, IKON, 3sat) waren auf zahlreichen internationalen Festivals zu sehen und haben Preise gewonnen. Für seinen Film „Call me Babylon" wurde er 2004 in Deutschland mit dem Adolf Grimme Preis als Autor und Regisseur ausgezeichnet, 2009 für "Der Pfad des Kriegers" erneut nominiert. Heute arbeitet Andreas Pichler in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz.
Linkshttp://www.filmportal.de/person/andreas-pichler_06f15c3cf1c34d56866443c391d5435a

Filmografie