Biografie | Sepp Strubel (* 3. Oktober 1939 in Worms) ist deutscher Schauspieler, Filmemacher, Drehbuchautor Regisseur, Kinderbuchautor, Maler und Bildhauer.Sepp Strubel schrieb die Drehbücher für zahlreiche Filme, unter anderem für die Augsburger Puppenkiste, führte Regie und war seit 1965 an der Produktion von etwa 70 Filmen für die ARD-Sendung Sandmännchen beteiligt. Verheiratet war er mit der Schauspielerin Claudia Hansmann-Strubel, mit der er drei erwachsene Kinder hat. Des Weiteren ist er Bildhauer, schrieb Kinderbücher und spielt in Theatern oder im Fernsehen. Er ist mehrfacher Grimme-Preis Träger.
Strubel lebt heute in Augsburg.Sepp Strubel ist Absolvent der Otto-Falckenberg-Schule in München. Dort lernte er auch seine spätere Frau Claudia Hansmann kennen.
Von 1962 - 1967 hatte Strubel ein Engagement am Stadttheater Augsburg. 1986/87 spielte er den Schinderhannes auf der Freilichtbühne Ötigheim. 2004 gab er den „Wallauer“ im Edgar Reitz Film „Heimat 3 - Chronik einer Zeitenwende, Das glücklichste Volk der Welt - 1989“
Parallel zu seiner Theaterarbeit in Augsburg übernahm Strubel ab 1963 Sprechrollen bei der Augsburger Puppenkiste. Nach dem Tod von Manfred Jenning 1979 trat er 1980 dessen Nachfolge bei der Augsburger Puppenkiste an, nachdem er schon in den 70er Jahren die Serie Natur & Technik produziert hatte. Auch seine erste Frau und seine Kinder sprachen einige Rollen in seinen Stücken. Er schrieb von nun an die Drehbücher und führte Regie. Der Sender Hessischer Rundfunk strahlte sämtliche Folgen aus. 1992 endete mit der Inszenierung von Drei Dschungeldetektive seine Laufbahn als Regisseur bei der Puppenkiste. (Quelle: wikipedia.de) |