Datenbank

Details

Fedor Stepun

Allgemeines

BiografieFedor Stepun (russisch ????? ?????????? ??????, wiss. Transliteration F?dor Avgustovic Stepun; dt. eigtl. Friedrich Steppuhn); * 19. Februar 1884 in Moskau; † 23. Februar 1965 in München) war ein russisch-deutscher Literat, Soziologe, Philosoph und Politiker. (Wikipedia) "...lebt seit 1922 als Emigrant in Deutschland. Sein Hauptfach ist die Soziologie, aber sein Interesse galt zeitlebens ebenso der Literatur, der geschichte, dem Theater und dem Film. Er war viele Jahre Professor der Soziologie an der Technischen Hochschule in Dresden, mußte aber unter Hilter seinen Posten niederlegen; seit Kriegsende gehört er der Universität München an." (Zeitungsnotiz, eingeklebt in das Exempar von "Theater und Film" in der Biblithek der Deutschen Kinemathek)

Literatur

AutorStepun, Fedor (1953): Theater und Film. München: Carl Hanser Verlag.
Verweisn.n. (1955): «Institut für Filmwesen». Der deutsche Kameramann, 5:4, 72.
Verweisn.n. (1954): «Institut für Filmwesen in München gegründet». Kino-Technik, 8:7, 224.