Datenbank

Details

Andreas Höfer

Allgemeines

BiografieKamera *10.03.1964 Potsdam-Babelsberg "Andreas Höfer wurde auf beim Camerimage-Festival und dem Filmkamera-Festival Manaki Brothers ausgezeichnet, erhielt den Deutschen Kamerapreis und wurde mit dem Bayerischen Filmpreis geehrt. Er ist ein wichtiger Arbeitspartner von Andreas Dresen und Volker Schlöndorff. Andreas Höfer (Jahrgang 1964) wurde in Potsdam geboren und begann seine Karriere als Volontär beim Fernsehen in der DDR. Anschließend studierte er Kamera an der HFF in Babelsberg. Er blieb der Hochschule weitere fünf Jahre als künstlerischer Mitarbeiter treu, arbeitete als Dozent für Fotografie in den Studiengängen Kamera und Szenografie und gab Foto-, Kamera- und Lichtseminare in Potsdam, an den Kunsthochschulen in Köln und Kassel und an der DFFB." [HFF Potsdam; fortgesetzt siehe Link unten]
Linkshttp://www.hff-potsdam.de/de/hochschule/alumni/alumni-der-hff/cinematography-alumni/tma/detail/5827.html

Filmografie