Datenbank

Details

Georg Brintrup

Allgemeines

BiografieDarsteller, Regie, Schnitt *25.10.1950 "Georg Brintrup wurde 1950 in Münster geboren - Er studierte dort an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Publizistik, Kunstwissenschaft und Romanistik - Bereits mit 15 Jahren drehte er 8mm Filme und machte erste Foto-Portraits mit einer Hasselblad 1000F, die ihm ein Onkel vererbt hatte - Zwischen 1968 und 1971 drehte er Filme für vereinzelte Aufführungen am Stadttheater Münster - Mit einigen Schauspielern des Theaters drehte er erste eigene Kurzfilme - Ab 1972 studierte er an einer Filmschule in Rom - Teil seiner Abschlußarbeit zum Thema "Literatur im Film" (1975) wurde sein Film "Meine Wunder - Sieben Gedichte von Else-Lasker-Schüler" - In Rom hatte er Gelegenheit, italienischen Regisseuren wie Roberto Rossellini, Federico Fellini, Luchino Visconti und anderen bei der Arbeit zuzuschauen - während seiner Übersetzungsarbeit aus dem Werk "Empirismo Eretico" für das Publizistik-Institut in Münster lernte er 1973 den Autor und Filmregisseur Pier Paolo Pasolini kennen - zu einer geplanten Regieassistenz kam es allerdings nicht, weil Pasolinis Film über "San Paolo" nicht die nötigen finanziellen Mittel zur Herstellung bekommen konnte 1974 lernte er auch den deutsch-französischen Regisseur Jean-Marie Straub und dessen Frau und Mitarbeiterin Daniele Huillet kennen, denen er bei der Verfilmung von Schönbergs Oper "Moses und Aron" zur Hand ging - In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich eine Freundschaft und engere Zusammenarbeit - In den Jahren bis 1976 drehte er verschiedene Filme in Eigenproduktion - Die Arbeit als freier Autor und Regisseur von Filmen und Radiostücken für deutsche, italienische und andere internationale Fernseh- und Radiosender begann 1977." [fortgesetzt auf brintrup-film.de]
Linkshttp://www.filmportal.de/person/georg-brintrup_eb258d6c537a49c8930c70d63a35f0a8
http://www.brintrup-film.de/brintrup-film-deutsch/-de/biographie-georg-brintrup.html

Filmografie