Datenbank

Details

Norbert Busè

Allgemeines

BiografieNorbert Busè (* 1963) ist ein deutscher Dokumentarfilmer, Filmproduzent und Regisseur. Norbert Busè studierte zunächst Philosophie, Pädagogik, Germanistik und Religionspädagogik in Heidelberg, Frankfurt und Mainz. Anschließend arbeitete er als Lehrer für Ethik und katholische Religion. Zeitgleich war er als freier Medienreferent für verschiedene Landesfilmdienste in Rheinland-Pfalz und Hessen tätig. Seit 1991 arbeitet er ausschließlich an Filmprojekten. 1993 zog er nach Berlin und realisierte neben Dokumentarfilmen auch einige experimentelle Kurzfilme. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen, kulturellen und sozialen Themen. 2004 wurde Norbert Busè mit dem MedienPREIS der Deutschen Diabetes-Stiftung für seine Dokumentation Die Wohlstandsepidemie ausgezeichnet.[1] 2011 wurde seine Produktion Arte lounge in der Kategorie Unterhaltung für den Grimme-Preis nominiert.[2] 2003 begann er, zusammen mit der UNESCO, dem ZDF und 3SAT, das 12teiligen Film-Projekt Meisterwerke der Menschheit zu entwickeln und zu realisieren. Der 90 Minuten lange in Russland und Berlin gedrehte Dokumentarfilm AVA - Die Stimme meiner Mutter war sein erster abendfüllender Film. (Wikipedia)
Linkshttp://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Busè

Filmografie