Datenbank

Details

Martin Gruber

Allgemeines

BiografieAls ich Ende der 1990er Jahre als Tischler in Mali arbeitete, wurde mir klar, dass ich mich mehr für die Menschen interessiere als für ihre Möbel. So fiel der Entschluss, Ethnologie zu studieren. Heute bin ich in Hamburg als freier Filmemacher und Ethnologe tätig. Hier die wichtigsten Stationen im Überblick: ab 09/2010 Promotion am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Bremen. 2006-2010 Verschiedene Filmprojekte in Deutschland, Spanien und im südlichen Afrika. 2004–2010 Lehrbeauftragter an den Universitäten Hamburg, Bremen und Halle. 2006 Durchführung einer Auftragsforschung zum Verbleib Zwangsgeräumter in Hamburg. 2005 Magister in Ethnologie an der Universität Hamburg, Nebenfächer: Geographie und Journalistik. Abschlussarbeit: "Platzverweis – Ethnologische Langzeituntersuchung einer Gruppe von Obdachlosen in der Hamburger Innenstadt". 2003 Master in Visual Anthropology am Goldsmiths College London. Abschlussfilm: Cultivating Death. 1998 Meisterprüfung im Tischlerhandwerk.
Linkshttp://www.ethnofilm.de/vita.htm

Filmografie