Datenbank

Details

Rainer Horbelt

Allgemeines

Biografie„Rainer Horbelt (* 26. November 1944 in Wismar; † 9. Februar 2001 in Albufeira, Portugal) war ein deutscher Schriftsteller und Regisseur. Rainer Horbelt besuchte von 1955 bis 1964 ein Gymnasium in Gelsenkirchen. Anschließend studierte er Theaterwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Köln. Er durchlief eine Ausbildung zum Schauspieler, die er 1968 mit der Bühnenreifeprüfung abschloss. Daneben schrieb er als freier Journalist Beiträge für diverse Zeitungen. Von 1968 bis 1971 studierte er an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Anschließend war er als Lektor für die Hauptabteilung Fernsehspiel des Bayerischen Rundfunks tätig. Er führte Regie bei zahlreichen Fernsehspielen und -dokumentationen und lehrte Medienwissenschaft in München, Köln, Dortmund und Berlin. Horbelt lebte lange Zeit in Marl, später in Gelsenkirchen-Buer und zuletzt an der portugiesischen Algarve. Rainer Horbelt war Verfasser von erzählerischen Werken, Sachbüchern, Reiseführern, Rundfunkfeatures, Hörspielen und Drehbüchern zu Fernsehspielen. Rainer Horbelt erhielt 1973 den Förderpreis für Literatur des Landes Nordrhein-Westfalen, 1991 ein Arbeitsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen sowie 1993 ein Stipendium der Stiftung Preußische Seehandlung“ (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Horbelt).

Filmografie