Datenbank

Details

Josef Kirchmayer

Allgemeines

Biografie"Meine Begeisterung für Kunst, Natur und Reisen habe ich zum Beruf gemacht. Einem Grafik-Design Studium folgten Biologie und Kunstpädagogik für das Lehramt. Nach fünf Jahren Kunsterzieher an der Odenwaldschule in Heppenheim wechselte ich als Lehrkraft zum Institut für Kunstpädagogik an die Universität Frankfurt. Parallel dazu malte ich großformatige Aquarelle und stellte regelmäßig in Galerien aus. Der Seiteneinsteiger: Zum Fernsehen kam ich durch den Film “Aus den Ateliers der 20iger Jahre” (1989) für den Hessischen Rundfunk. Ich entdeckte das Werk eines Filmdokumentaristen, der in den 20iger Jahren berühmte Künstler wie Corinth, Liebermann, Kandinsky, Dix und Grosz als Erster beim Arbeiten filmte. Es folgten Porträts über Jan Hoet, dem Dokumenta-Macher, mehrere Museumsfilme und “Reisewege zur Kunst”. Seit 1993 arbeite ich auch als Kameramann und seit 2003 schneide ich meine Filme selbst. Mit einem Feature über Indianer in Mexiko — “Im Schatten der Eroberer” — begann eine Serie von Dokumentarfilmen mit ethnologischen Themen. Parallel dazu entstanden allein 17 Reisefilme für den DuMont-Verlag in Köln." (jokifilm.de)
Linkshttp://www.jokifilm.de/
http://www.xing.com/profile/Josef_Kirchmayer
http://www.imdb.com/name/nm5687805/?ref_=fn_al_nm_1

Filmografie