Datenbank

Details

Till Endemann

Allgemeines

BiografieRegie, Drehbuch *23.02.1976 Hamburg "Till Endemann, geboren am 23. Februar 1976 in Hamburg, absolvierte nach dem Abitur Praktika beim NDR und Studio Hamburg und nahm 1997 ein Regie-Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg auf. 2002 legte er mit "Rückkehr in den Dschungel" seinen Abschlussfilm vor, der beim Münchner Dokumentarfilmfestival uraufgeführt wurde. Sein Spielfilmdebüt "Mondlandung" lief 2004 im Wettbewerb des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken, ebenso sein hoch gelobter zweiter Spielfilm "Das Lächeln der Tiefseefische" (2005). Nach dem Ensemble-Drama "Kometen" (2005) schrieb und inszenierte Endemann das Fernsehspiel "Flug in die Nacht - Das Unglück von Überlingen", für das er beim Baden Badener Fernsehfilm-Festival 2009 mit dem Drehbuchpreis ausgezeichnet wurde. Ende 2010 kam seine Tragikomödie "Vater Morgana" mit Christian Ulmen und Michael Gwisdek in den Hauptrollen in die deutschen Kinos." [filmportal.de]
Linkshttp://www.filmportal.de/person/till-endemann_55f07ccb840a4e858ac0efe6e0bb96ef
http://www.imdb.com/name/nm1543866/?ref_=fn_al_nm_1
http://de.wikipedia.org/wiki/Till_Endemann

Filmografie